Seil-Workshop

 

Die Idee bildet immer die Ausgangslage für einen nächsten Schritt im Designprozess.

Wie aber findet man denn diese Ideen?

Diese Frage ist für den Unterricht im Fach Technisches Gestalten entscheidend.

 

 

 

 

Das Seil bildet die Ausgangslage für die spielerische Entstehung eines neuen Objektes in

meinem Masterprojekt II. Ein Seil ist ein alltäglicher aber genialer Gebrauchsgegenstand der

heutzutage im Hightech-Verfahren hergestellt wird. Seile haben mich schon immer fasziniert.

Das Seil verbindet, fesselt, trennt oder schnürt ab, peitscht, zieht, stabilisiert, hängt, weist

den Weg oder rettet Leben im Fels. Was kann ein Seil aber sonst noch? Wo kommen Seile

im Alltag vor? Wo sind sie fremd? Durch Spiel und mögliche Kombination mit zusätzlichen

Materialien soll ein Designprozess ins Rollen kommen der mindestens zu einem neuen,

möglicherweise auch fremdem Gegenstand führen soll...

 

 

 

Logbuch Master-Projekt II (Workshop-Entwicklung):

Projekt / Workshop / Konzept:

Nina Derron

 

Zeitraum:

2.Semester Master-Studium (Februar - Mai 2016)

 

Mentorat:

Prof. Beate Florenz

Prof. Christof Schelbert

 

FHNW HGK ILGK Basel